Über Side

Etwa  70  Kilometer östlich von Antalya,und den Flughafen, auf   einer   kleinen Halbinsel   gelegen, befindet  sich   der  hübsche  Ort Side.Side zählt mit seinen breiten, feinkörnigen Kilometer langen Sandstränden schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten Ferienorten an der türkischen Riviera. An den Stränden rund um Side existieren ausreichend Liegen, Sonnenschirme und diverse Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.
Die Stadt selbst ist ein gemütlicher Touristenort mit allerhand Geschäften und Marktständen. Auf den Basaren werden typisch türkische Waren wie beispielsweise Goldschmuck, Kleidung, Lederwaren oder Teppiche angeboten. Da die Geschäfte lange geöffnet haben, können die Touristen nach einem Strandtag auch abends noch in aller Ruhe einkaufen gehen. Das Nachtleben ist mit zahlreichen Bars und Discotheken sehr ausgeprägt und wer es lieber ruhiger mag, besucht Side bevorzugt in der Nebensaison.
Side gehört zu den ältesten Städten der Türkei und wurde vermutlich um 600 v. Chr. erstmals durch die Griechen besiedelt. Später ließen sich auch Römer und Perser hier nieder und durch die vorteilhafte Küstenlage entwickelte sich Side schon im Altertum zu einer bedeutenden Handelsstadt - die zahlreichen interessanten Ruinen belegen dies eindrucksvoll. Beispielsweise stammt das Amphitheater von Side aus der römischen Epoche. Anfangs fanden in dem halbrunden Bauwerk vor allem Theateraufführungen statt, später wurde das Theater jedoch in eine Arena umgebaut und machte sich als Schauplatz für blutige Gladiatorenkämpfe einen Namen.