Wetter

Klima / Wetter für Side

Das Jahreswetter

Regelmässig erhalten wir Anfragen mit zum Beispiel folgendem Wortlaut: "Wie ist das Wetter bei Euch Ende Oktober, kann man dann noch baden?"
Wir sind keine Wetterpropheten und können unser Wetter nicht für Wochen oder Monate vorhersagen. Dennoch möchten wir nachfolgend einige Erfahrungswerte und eine grobe Orientierung geben:

Generell:
Die türkische Riviera liegt in der mediterranen subtropischen Klimazone. An der Küste haben wir milde, schneefreie Winter und z.T. heisse Sommer (vierzig Kilometer weiter im Landesinneren sieht das schon ganz anders aus - hier liegt die Schneefallgrenze im Winter bei 800m).
Im Sommer von Mitte Mai bis Ende September fallen bei uns praktisch keine Niederschlaege, das Meer erwärmt sich auf bis zu 30 Grad.
Die kälteste Periode im Jahr haben wir von Mitte Januar bis Anfang März, in dieser Zeit fallen auch die meisten Niederschläge. Das Taurusgebirge im Hinterland ist schneebedeckt bis in den Juli hinein, sein Schmelzwasser sorgt für ausreichende Wasservorraete das ganze Jahr über.
Sonnenbaden kann man bei Sonnenschein das ganze Jahr über, selbst in den kältesten Monaten. Die Meerwassertemperatur sinkt nie unter 16 Grad.

April
Der April ist wechselhaft, man spürt noch die Nachwirkungen des kühlen Winters. Die Tageshöchsttemperaturen gehen bei schönem Wetter bis 26 Grad, nachts wird es noch frisch.
Scheint die Sonne, ist - wie den ganzen Winter über - ein warmes Sonnenbad angesagt.
Das Meerwasser ist noch kühl und erwärmt sich während des Monats von ca. 17 auf 19 bis 20 Grad am Monatsende.
Fazit: Wer ein paar Regentage wegstecken kann, sonnige Tage aber geniesst, ist im April hier gut aufgehoben. 

Mai
Fuer die ersten Tage im Mai gelten noch die Angaben vom April.
Ab der zweiten Woche im Mai haben wir dann einen Klimawandel. Die Temperaturen steigen bis zu 28 Grad mittags und die Nächte werden milder.
Ab Mitte Mai wird die Wetterlage dann praktisch stabil, ein Hochdruckgebiet breitet sich aus, das sich bis Mitte Oktober halten kann. Tiefblauer Himmel, der bis Ende Juni anhält, beschert uns traumhafte Frühlingstage. Das Meer erwärmt sich von ca. 20 Grad am Monatsbeginn auf 23 Grad am Monatsende.
Manchmal ist in der zweiten Maihälfte noch einmal ein Aufbäumen des Winters zu bemerken: Einige Wolken- oder Regentage, die jedoch schnell vorbei sind.

Juni
Der Juni ist der Frühsommer schlechthin. Tagestemperaturen bis 30 Grad, nachts angenehm frisch. Die Natur explodiert förmlich, alles was blühen kann, blüht. Regentage gehören praktisch der Vergangenheit an und wenn doch, ist die Wolke schnell weggezogen.
Das Meer erwärmt sich auf 25 Grad, es ist Badewetter pur. Jetzt haben wir den goldenen Kompromiss zwischen mildem Frühling und heissem Sommer.

Juli und August
Ende Juni / Anfang Juli kommt der nächste Klimasprung: Das Thermometer klettert auf bis zu 36 Grad, die Luftfeuchtigkeit pendelt sich bei über 60% ein. Die Meerestemperatur steigt auf bis über 30 Grad.
Abkühlung bringt die ständige Brise vom Meer, schlafen kann man bei uns immer noch gut, da die Schlafzimmer klimatisiert sind.
Zwischendurch meldet sich die nordafrikanische Wüste: Sie bringt heisse Luft, das Thermometer klettert auf ueber 40 Grad. Zum Glück ist diese Luft extrem trocken, man kann gut durchatmen und schwitzt kaum noch. Der Körper empfindet dieses Klima meist angenehmer als die feuchten 36 Grad.
Diese Sciroccos halten sich meist nur einige Tage bis wieder der feuchtheisse "Normalzustand" bei 35 Grad erreicht ist.
Wolken und Regen? Unbekannt in Juli und August.
Fazit: Wer's richtig mollig warm mag, Meerestemperaturen in Badewannenqualität sucht, der komme im Juli und August. Kinder ertragen dieses Klima gut, Erwachsene, die wissen, dass ihnen dieses Klima nicht zusagt, sollten auf andere Jahreszeiten ausweichen.

September
In den letzten Augusttagen oder ersten Septembertagen gehen dann die Höchsttemperaturen wieder abwärts auf 30 Grad. Meist ziehen fuer kurze Zeit ein paar Wolken auf, ein paar Tropfen Regen fallen und am nächsten Morgen ist der heisse Dampf weg: Wir haben wieder das Klima wie im Juni mit tiefblauem Himmel (s.o.); die Meerwassertempertur hält sich bis Ende September bei 27 Grad.

Oktober und Anfang November
Anfang Oktober entspricht das Wetter dem vom September. Ab der zweiten Oktoberwoche kommt dann ein weiterer Klimasprung, begleitet von ein bis zwei Wolken- und in Ausnahmefällen auch Regentagen. Die Tageshöchsttemperatur geht auf 27 bis 28 Grad zurück, abends wird es frischer, ein Pullover ist wieder angesagt.
Das Wetter hält sich relativ stabil bis in die letzte Oktoberwoche. Dann können schon die ersten Vorboten der Herbststürme eintreten: windige nasskühle Regentage, die sich natürlich mit Schönwetterperioden abwechseln.
Ende Oktober / Anfang November ist die "Wettersicherheit" vorbei. Je nachdem ob ein Hoch oder ein Tief über uns zieht ist das Wetter entsprechend. Zum Glück bläst der Wind schlechtes Wetter nach ein paar Tagen wieder fort.
Die Tagestemperaturen steigen bei Sonnenschein immer noch auf bis 26 Grad, das Meer hält sich bei 23 bis 24 Grad. Nachts sinken die Temperaturen auf 12 bis 15 Grad.
Dass sich danach noch - wie im Herbst 2010 - warmes stabiles Wetter (Tagestemperturen bis 26 Grad, Meer 23 Grad, Himmel blau, kein Regentag) bis Weihnachten halten kann, ist durchaus möglich.